Caroline Neuber

tl_files/inhaltsbilder/caroline_neuber.jpgFriederike Caroline Neuber (die Neuberin) wurde am 8. März 1697 in Reichenbach im Vogtland geboren und lebte seit 1702 in Zwickau. 1717 flieht sie mit Johann Neuber vor ihrem jähzornigen Vater zu einer Komödiantentruppe. Beide gründeten 1727 mit dem Erhalt des sächsischen Privilegs als "Hof-Komödianten" eine eigene Theatergruppe. Sie bringt Übertragungen aus dem Französischen von Gottsched und seinem Literaturkreis zur Aufführung.

Von 1727 bis 1750 leitete sie mit Unterbrechungen ihre eigene Theatergruppe, die in zahlreichen Städten wie Leipzig, Hamburg, Dresden, Petersburg und Wien auftrat.

Von 1737 bis 1738 spielte sie auf ihrem eigens errichteten hölzernen Schauspielhaus, einer Theater-"Bude bey Bosens Garten" vor dem Grimmaischen Tor in Leipzig.

Im Oktober 1737 hat sie auf diesem Trainingsplatz für das deutsche Drama "in einem Vorspiel den Harlekin begraben". Die Neuberin erhielt bereits damals die Genehmigung auch außerhalb der Messen zu spielen.

Nach ihrer Rückkehr aus Russland 1740 fasste die Prinzipalin innerhalb der Stadtmauern von Leipzig wieder Fuß. Sie fand im "Quandts Hof" in der Nicolaistraße 24 eine ausbaufähige Spielstätte. Ganz bewusst und kontinuierlich arbeitete sie an ihrem stehenden Theater. Im Januar 1748 leitete sie mit der Uraufführung Lessings Komödie "Der junge Gelehrte" eine deutsche Theatertradition ein, die bis in unsere Gegenwart hineinreicht.

Am 29. November 1760 starb sie verarmt und krank während des 7jährigen Krieges in Laubegast und erhielt ein einfaches Begräbnis in Leuben bei Dresden.

Neuberin-Museum im Geburtshaus der Neuberin in Reichenbach im Vogtland
Weinholdstraße 7