Nachrichten lesen

 

Die drei berühmten "K" im Theater

12.05.2022 22:00

 

Das sind laut Herrn Klüglich: Katastrophe, Kuntze, Klüglich.

So begann mit einem Augenzwinkern der Stammtisch, zu dem wir eigentlich die Künstler Christina Maria Heuel und André Gass erwartet hatten. Kurzfristig wurde umdisponiert, und im Gespräch mit unserem Vereinsvorsitzenden, Henry Klüglich, und der Leiterin der Besucherabteilung, Claudia Kuntze, stellte sich heraus, dass solcherart Improvisationen am Theater eher als die Regel als die Ausnahme sind. In lockerer Atmosphäre spielten sich beide den Ball zu und berichteten von großen und kleinen Katastrophen. Einen "Beinahe-Brand" haben die Tänzer, mit Scheuerlappen bewaffnet, direkt während der Vorstellung gelöscht, einmal hatte der Molton-Vorhang schon ein Brandloch, bei einem Gastspiel einer russischen Tanzkompanie hat eine falsch eingesetzte Farbscheibe am Scheinwerfer fast zum Brand geführt usw. Ob defekte Züge bei der "Sonnenallee" oder ein junger Gastdirigent im Prüfungsstress, der von der Bühne gekippt ist es gibt wohl kaum einen Tag, an dem nicht nicht irgendwas passiert, von dem wir als Zuschauer meist fast nichts mitkriegen. Und das Schönste ist: Meist sind die Katastrophen am Theater schnell wieder vorbei.

Zum Thema "Brand" hatte Claudia Kuntze dann noch ihre ganz persönliche Sicht vorgestellt. Seit 40 Jahren ist sie am Theater, erst als Dramaturgie- und Regisassistentin sowie Statistin, dann in der Besucherabteilung. Und ohne selbst für diesen Beruf und das Theater zu brennen, sind die großen und kleinen Katastrophen nicht zu meistern.

Zum Abschluss stellte uns Herr (Puppen-)Schulze noch ein aktuelles Buch vor und las ein Kapitel daraus. In dem setzt sich die Autorin mit den häufigen Umbenennungen und Änderungen des Logos am Theater auseinander. Auch beim anstehenden Intendantenwechsel wird es wieder ein neues Logo geben ob das immer sein muss?

Jedenfalls war es wieder ein unterhaltsamer Abend für alle, die dabei waren!

Zurück

Ich will Theater!

Mitglied werden

Wir setzen uns für den Erhalt des Theaters Zwickau ein. Tragen auch Sie einen Teil dazu bei!Karten und Spielplan des Theater Zwickau

Spielplan & Karten

Hier gelangen Sie zum Spielplan und zum Ticketverkauf auf den Seiten des Theaters Zwickau.Karten und Spielplan des Theater Zwickau