Nachrichten lesen

 

WIE IMMER AM BEGINN EINER NEUEN SPIELZEIT ...

16.09.2019 16:05

haben wir vom Förderverein den Generalintendanten Roland May zu unserem Stammtisch geladen, um von geplanten Highlights aber auch von Sorgen und Problemen beim Theater zu berichten.

Erstmals fand der Stammtisch in der Alten Posthalterei statt - eine gelungene "Premiere".

Die neue Spielzeit im 30.Jahr nach Mauerfall, Friedlicher Revolution und Wiedervereinigung steht unter dem Motto: "ERWARTUNGEN"

Und erwarten können wir wirklich einiges. Z.B. ein tolles Weihnachtsmärchen in der Neuen Welt, Balett, Oper, Konzerte und nicht zu vergessen das Stück von Roland May "Die bessren Zeiten sagen guten Tag", das zum Tag des Mauerfalls auf die Bühne kommt. Diejenigen, die bei einer der Veranstaltungen "Vorhang auf" im Rathaus dabei waren, hatten dort schon Gelegenheit, die Neuen im Ensemble des Schauspiels zu bewundern, die sich in diesem Stück dem Zwickauer Publikum präsentieren werden - das sind echte Perlen!

Neben den geplanten Premieren gelten die Erwartungen aller Theaterfreunde natürlich dem bevorstehenden Ende der Sanierungsarbeiten am Gewandhaus, die laut Aussage von Roland May im Plan liegen. Wir bleiben gespannt.

Der Generalintendant hat aber neben den Themen der neuen Spielzeit auch auf generelle Herausforderungen der Theater in Deutschland aufmerksam gemacht. Ein Problem, das sonst in den Stammtischen eher nicht so im Mittelpunkt steht: Wie kann es gelingen, Fachkräfte fürs Theater an das Haus zu binden. Berufe wie Damenmaßschneider, Hutmacher, Maskenbildner, Beleuchter ... werden kaum ausgebildet. Daher setzt das Theater Plauen Zwickau auf eigenen Nachwuchs - aber den dann auch an einem relativ kleinen Theater halten zu können ist nicht einfach. Interessant auch die Anforderungen durch steigende Internationalität, z.B. im Balett, Fragen zu Arbeitszeitregelungen ...

Es lohnt sich für alle Interessierten, zu den Stammtischen zu kommen, um einen Einblick in die Probleme, die der Theaterbetrieb so mit sich bringt, zu erhalten.

Wir freuen uns auf die neue Spielzeit und bleiben voller "ERWARTUNGEN"

Zurück

Ich will Theater!

Mitglied werden

Wir setzen uns für den Erhalt des Theaters Zwickau ein. Tragen auch Sie einen Teil dazu bei!Karten und Spielplan des Theater Zwickau

Spielplan & Karten

Hier gelangen Sie zum Spielplan und zum Ticketverkauf auf den Seiten des Theaters Zwickau.Karten und Spielplan des Theater Zwickau